Wir, der Bund vertriebener Deutscher, Ortsgruppe Groß-Bieberau, freuen uns, unseren Mitgliedern, Freunden, sowie interessierten Mitbürgern folgendes anläßlich unseres 60-jährigen Jubiläums berichten und mitteilen zu können.
Im Jübiläumsjahr wurde der Vorschlag in einer Vorstandssitzung gemacht, den Gedenkstein am Ostlandkreuz
gegen einen schöneren, größeren und würdigeren Stein auszutauschen.
In einer Jahreshauptversammlung wurde es einstimmig beschlossen.
Als passenden Stein konnten und durften wir den Grabstein unseres Gründungsmitgliedes Hans Hlawaty benutzen.
Da die Grabstelle abgelaufen war, stellten uns die noch lebenden Angehörigen diesen Stein zur Verfügung.
Der Ehrengedenkstein wurde dann bei der Firma Walter in Arbeit gegeben.
Dort wurden die Wünsche der Beschriftung und Gestaltung sehr fachmännisch in die Tat umgesetzt, ebenso die Anbringung an Ort und Stelle.
Mit einem Stapler des Bauernhof Albrecht und durch Muskelkraft schafften es die Männer, den Stein an seinen Platz zu bringen.
Wobei zu erwähnen ist, daß Hr. Walter seine Arbeitsstunden nicht in Rechnung stellte, sondern dies eine Spende an den Verein ist!
Herzlichen Dank!
Einen Herzlichen Dank allen genannten und ungenannten Helfern,
dem Vorstand, dem Bürgermeister, dem Magistrat und der Stadt Groß-Bieberau
für die Genehmigung und der Ausfindigmachung der Angehörigen des Hrn. Hlawaty.
Der Ehrengedenkstein ist am Fuße der Ostlandkreuzanlage auf dem Haßlochberg in Groß-Bieberau zu finden.